Sonntag, 14. September 2014

DNA ( LUIS ALBERTO CUENCA) UND DIE STRUKTUR DER DNA-DOPPELHELIX

DNA oder DNS, das macht nichts
weder auf Englisch oder Deutsch : Der Punkt
ist, dass ich für deine Proteinen,
für deine Aminosäuren sterbe, für  alle
was du einmal warst, als deine Eltern,
ein bisschen beschwipst nach dem Abendessen kamen
und, nach der Spülung ,
sie machten eine neue Kette mit deinem Namen,
mit deinen Kurven und deinen Fantasien .
Gib mir ein Bild von deiner DNA
ID Format, weil ich verrückt bin,

jede Zeit es zu schauen


Es ist ein nettes und lustiges Gedicht, aber kann einen exzessiven herzhaften Ton haben.  Sie scheint  den König Juan Carlos, wenn er das Protokoll überspringt, oder ein Lied von Joaquín Sabina.

Sonntag, 7. September 2014

FEDERICO GARCÍA LORCA UND DAS UNIVERSELLE GRAVITATIONSGESETZ

NEWTON
Die Newtons Nase
Trifft der große Apfel,
Bolid der Wahrheiten.
Die letze gehängte Frucht
Der Naturwissenschafts Baum.
Der große Newton kratzt sich
Seine säschsische Nase.
Es gab einen weißen Mond
Über das barbarische Spitzengewebe
Der Rotbuchen.

FRAGE
Warum war der Apfel
Und nicht
Die Orange
oder der polyedrische
Granatapfel?
Warum war aufschlussreich
Dieser keusche Frucht,
Dieser sanfte
Und  ruhiger Apfel? 
Welches bewundernswerte Symbol
Schläft in ihren Eingeweide?
Adam, Paris und Newton
Tragen ihn in der Seele
Und sie streicheln ihn ohne es
Zu raten.

Der große Federico García Lorca widmet Isaac Newton dieses wunderbare Gedicht , hier sind nur die erste und die letzte Strophe. Sir Isaac Newton war vielleicht ein merkwürdiger Typ; Nach der Lektüre des Gedichtes stelle ich mir Newton vor,  als Wissenschaftler mit Geist, mit Charme und um sich herum viele Oleander, Ringe, Eulen und all die Dinge, die die Literaturkritiker „Lorcas Welt“ nennen; zwar ein gebräuchlicher Ausdruck von diesem Blog.

Wenn jemand gesagt hat, dass Gott die alten Griechen zum leben gebracht hatte, damit die Lehrer der Zukunft leben könnten; dann wahrscheinlich gab es Lorca, damit die Flamenco- und Stierkritiker der Zukunft, eine richtige und geeignete Wortschaft hätten.